Verantwortliche oberer Jugendbereich

Verantwortliche.oberer.Jugendbereich.2020 copyRechtzeitig zum Start der neuen Saison stehen auch die Trainer- und Betreuerteams für unsere Mannschaften aus dem oberen Jugendbereich fest. Ein Team an Verantwortlichen, das erneut gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison unseres Nachwuchses liefert.

Die Jugendarbeit gilt als Keimzelle des SV Eichede. Die Verwirklichung dieses Leitsatzes jährlich sicherzustellen, ist eines der Hauptziele unserer Vorstandsarbeit.  Verantwortlich für die Umsetzung sind in erster Linie Jugendwart Christian Koch und die beiden Sportlichen Leiter Hans Tretau und Malte Buchholz. Für die anstehende Saison 2020/21 ist es den Verantwortlichen einmal mehr gelungen, entscheidende personelle Weichenstellungen vorzunehmen. Mehr als 50 Trainer, Co-Trainer, Athletik- und Koordinations-Trainer/innen, Torwart-Trainer, Physiotherapeuten und Betreuer/innen werden sich fachkundig um die Ausbildung der fast 300 Mädchen und Jungen kümmern, die beim SV Eichede von der G- bis zur A-Jugend in der Saison 2020/21 spielen werden.

Trainer-Trio der A-Jugend wird höchsten Ansprüchen gerecht

Die U19 wird sich in der kommenden Saison wieder in der Regionalliga messen dürfen. U19-Koordinator Andre Philipp hat mit Chef-Coach Thomas Runge sowie den Co-Trainern Willi Loss  und Niclas Warsteit die Zusammenarbeit mit einem Trainer-Trio fortsetzen können, das höchsten Ansprüchen gerecht wird. Runge war jahrzehntelang im Hamburger Fußballverband für den Nachwuchs verantwortlich, B-Lizenzinhaber Willi Loss ist bereits seit einigen Jahren im Eichedeer Nachwuchsbereich tätig ist und wird unter anderem für das Themenfeld Video-Analyse verantwortlich sein. Niclas Warsteit, der im vergangen Jahr die B-Lizenz erhalten hat, hat neben seiner Trainertätigkeit bei der A-Jugend auch die Leitung des Scouting-Bereichs für den Verein inne.

Dreiköpfiges Torwarttrainer-Team für die U19

Zum Trainerteam wird auch Athletik- und Box-Coach Piotr Staczek zählen. Der Ex-Fußballprofi hat mit seinen Einheiten die körperliche Verfassung der Spieler effektiv verbessert.  Für die Ausbildung der drei Keeper des U19-Kaders sind der Leiter des Torwarttrainings, Benjamin Loose, sowie der langjährige Keeper Andre Philipp und der ehemalige Torhüter der U19, Jacob Gelzer, zuständig.

U17 geht mit anbitioniertem Trainerteam in die Oberliga-Saison

Die U17 möchte wieder um die oberen Plätze in der Oberliga spielen. Der langjährige Jugend- und Seniorenspieler Hauke Gerken hat als B-Jugend-Koordinator einmal mehr ein ambitioniertes Trainerteam zusammengestellt. Der ehemalige Ligaspieler und B-Lizenzinhaber Vincent Janelt wird weiterhin Cheftrainer der U17 sein. Mit Patrick Matysik und Max Gengnagel stehen zwei langjährige für den SV Eichede tätige junge Trainer als punktuelle Mitarbeiter zur Verfügung, die leider aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht mehr in der Lage sind, sich konstant einzubringen.

Steffen Böhnke neuer Trainer der U16

Für die U16 wurde für die kommende Saison mit Steffen Böhnke ein junger Trainer verpflichtet, der sich vom ersten Tag an sehr engagiert eingebracht hat. Der Versicherungsangestellte war in den letzten Jahren als Jugendtrainer beim SV Dassow, FC Schönberg, VfB Lübeck und als DFB-Stützpunkttrainer in Wismar tätig. Gemeinsam mit dem bisherigen Co-Trainer Birger Bröcker möchte der 30-Jährige eine gute Saison mit der U16 spielen. Für die Ausbildung der Torhüter wird neben Benjamin Loose der Liga-Torhüter Marvin Zimmermann zuständig sein. Das Athletik-Training in der Altersklasse der B-Jugend wird Physiotherapeut und Athletik-Trainer Jonas Kollruss leiten.

Steinbek bleibt U15-Coach, Puranaci übernimmt U14

Seine erfolgreiche Arbeit in der C-Jugend wird U15-Cheftainer Martin Steinbek auch in der kommenden Saison fortführen. Unterstützt wird der Elite-Jugend-Lizenz-Inhaber dabei von seinem Co-Trainer und langjährigen SVE-Jugendspieler Tim Jonas Henkel. Für die U14 verpflichtete der SV Eichede mit Tamer Puranaci einen Trainer, der bereits einige aktuelle Ligaspieler als Jugendtrainer des SV Eichede ausgebildet hat. Der 47-Jährige wird mit seinen beiden Co-Trainern Lutz Wagener und Karsten Schwarz die sportliche Verantwortung für die U14 in der Landesliga Süd innehaben. Dazu werden die Koordinatoren Carsten Nolle und Klaus Albrecht für reibungslose Abläufe sorgen.

Athletik-Training durch Schröder, Kersbaum und Esch bilden Keeper aus

Wie in den beiden vergangenen Jahren auch, wird der Sportmedizinische Leiter des SV Eichede, Jan Schröder, als Koordinations- und Athletik-Trainer die wichtige Aufgabe übernehmen, die angemessene körperliche Entwicklung der heranwachsenden Mädchen und Jungen sicherzustellen. Mit Daniel Kersbaum und Christoph Esch sind zwei langjährige Eichedeer Jugend- und Senioren-Torhüter für die Ausbildung unserer Keeper verantwortlich. Komplettiert wird der Kreis der Eichedeer Verantwortlichen in der C-Jugend mit dem langjährigen Jugend-, Seniorenspieler und Trainer – Leif Löding, der sich vor allem im Bereich Scouting einbringen wird.

Ein tolles Team an Verantwortlichen, von denen viele eine langjährige Eichedeer Vergangenheit als Spieler und Trainer vozuweisen haben, ist wieder zusammengestellt worden – erneut gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison unserer Mannschaften des oberen Jugendbereichs!