Offensiv-Trio trifft, Gevert glänzt: SV Eichede gewinnt auch in Oldenburg

Gevert.Oldenburger.sV.gegen.SV.Eichede.2021 copyTorwart Marcel Gevert und sein Team zeigten am Freitagabend eine reife Vorstellung.

Der SV Eichede hat die Tabellenführung in der Flens-Oberliga Süd verteidigt. Beim 3:1-Sieg über den Oldenburger SV trafen am Freitagabend mit Stöver, Dombrowski und Arp die drei besten Torschützen. Ein Sonderlob verdiente sich allen voran aber Torwart Marcel Gevert.

Obwohl man bereits nach einer Stunde mit 3:0 geführt hatte, war der sechste Saisonsieg ein hartes Stück Arbeit für den SV Eichede. Am Freitagabend konnten sich unsere Rot-Weißen dank der Tore von Jonathan Stöver, Vico Dombrowski und Tino Arp mit 3:1 beim Oldenburger SV durchsetzen. Zwischenzeitlich aber hatten die Ostholsteiner das SVE-Tor arg in Bedrängnis gebracht. Von Cheftrainer Denny Skwierczynski gab es deshalb ein Sonderlob für Torwart Marcel Gevert: „Er hat uns in den richtigen Momenten die Bälle gehalten. Es war ein sehr gutes Spiel von ihm.“

Ostermann und Dombrowski zurück

Für das Flutlichtspiel beim Oldenburger SV standen die zuletzt angeschlagenen Stammkräfte Hendrik Ostermann und Dombrowski wieder zur Verfügung. Sascha Steinfeldt und Miguel Albrecht, die beim PSV Neumünster begonnen hatten, nahmen dafür auf der Bank Platz.

Stöver trifft sehenswert zur Führung

Vor rund 200 Zuschauern legte Eichede einen offensivfreudigen Start hin. Sieben Minuten waren gespielt, als Jonathan Stöver im Strafraum zum Abschluss kam und den Ball in den linken Torwinkel setzte (7'). Beste Möglichkeiten, die Führung auszubauen, sollten folgen. Ein Stöver-Freistoß klatschte aus 20 Metern an den Pfosten, Dombrowski zielte frei vor dem Tor über die Querlatte.

Gevert rettet die Pausenführung

Stattdessen näherten sich in der Folge auch die Hausherren dem Tor an – und wären beinahe zum Ausgleich gekommen. Angreifer Daniel Junge zielte aus 15 Metern auf's kurze Eck, Gevert konnte den präzisen Schuss aber sensationell mit dem Unterarm abwehren. Wenig später traf Kevin Wölk per Freistoß die Latte und scheiterte kurz vor der Pause am abermals starken Gevert. Glück hatten die Gastgeber jedoch, dass in der Nachspielzeit ein Stöver-Treffer wegen Abseits aberkannt wurde.

Arp sorgt für die Vorentscheidung

Zur zweiten Hälfte wechselte Eichede verletzungsbedingt. Kapitän Steinfeldt ersetzte Richard Arndt, der mit Rückenproblemen runter musste. Erneut erwischten unsere Jungs den besseren Start. Dombrowski musste nach einem Fehler in der OSV-Hintermannschaft nur noch einschieben (53'), kurz darauf sorgte Tino Arp für die Vorentscheidung (60'). Mit Stöver, Dombrowski und Arp trafen somit erneut die drei besten SVE-Schützen. Zusammen hat das Trio nun bereits 19 Tore erzielt.

Skwierczynski: „Ein reifer Auftritt von uns“

In der Schlussphase verkürzte Oldenburg durch Junge (77'), sodass es nochmal spannend wurde. Tore fielen aber nicht mehr. In der Nachspielzeit agierten die Hausherren zudem in Unterzahl, weil Wölk die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (90'+2). „Es war ein reifer Auftritt von uns gegen einen starken Gegner“, bilanzierte Skwierczynski und führte aus: „Die Tore haben wir zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Wir können heute zufrieden sein.“ Durch den Sieg verbleibt das Team an der Tabellenspitze der Flens-Oberliga Süd. Nächste Woche gibt es ein Wiedersehen mit dem PSV Neumünster. Gespielt wird wie üblich am Sonntag um 14.00 Uhr im Ernst-Wagener-Stadion. //

Oldenburger SV – SV Eichede 1:3 (0:1)

SV Eichede: Gevert – Reimers, Ostermann, Pichelmann – Clausen (89' Zaske), Rathjen – Arndt (46' Steinfeldt), Stöver, Lahrtz – Arp (89' Albrecht), Dombrowski (90'+3 Wittig)