Nach 4:4-Remis beim VfB Lübeck: U19 des SV Eichede Überwintert auf Platz zwei

Knaak.VfB.Lübeck.U19.gegen.SV.Eichede.U19.2021Angreifer Kjell Knaak erzielte gegen den VfB Lübeck sein sechstes Saisontor.

Die U19 des SV Eichede hat sich in der Regionalliga Nord erneut mit einer Punkteteilung begnügen müssen. Am Sonntag holte das Team beim 4:4-Remis gegen den VfB Lübeck drei Rückstände auf. Die Hinrunde schließt die Mannschaft damit auf dem zweiten Platz ab.

Vergangene Woche hatte sich die U19 des SV Eichede noch über einen Punkt freuen können. Nach dem 4:4-Remis beim VfB Lübeck sah die Gemütslage allerdings etwas anders aus. Denn obwohl man drei Mal hinten gelegen hatte, wäre ein Sieg durchaus im Bereich des möglichen gewesen. Die Hinrunde der Regionalliga Nord schließt die Mannschaft mit elf Punkten auf dem zweiten Platz ab.

Eine Änderung in der Startformation

Trotz des durchwachsenen Auftritts vertraute Trainer Thomas Runge derselben Elf, die sich torlos vom FC Oberneuland getrennt hatte. Einzig Timon Henk begann für Lasse Schwiemann auf der rechten Außenbahn. Obwohl man mit dem VfB Lübeck am Sonntag auf den Tabellenletzten traf, war klar, dass es auf dem Kunstrasen an der Lübecker Lohmühle ein heißer Ritt werden würde.

Nagorny und Knaak gleichen aus

Wer daran gezweifelt hatte, konnte sich nach sechs Minuten eines Besseren belehren lassen. Nach einem Angriff über den rechten Flügel staubte Kapitän Oskar von Esebeck zur VfB-Führung ab (6'). Eichede tat sich in der Folge schwer, kam aber durch Leon Nagorny zurück ins Spiel. 15 Meter vor dem Tor traf der Linksaußen per Dropkick ins rechte Eck (17'). Trotzdem musste man kurz darauf abermals einem Rückstand hinterherlaufen. Nach Foulspiel von Lars Vollrath erzielte Berk Akcicek vom Punkt aus das 2:1 (27'). Unsere Rot-Weißen meldeten sich aber erneut zurück. Stürmer Kjell Knaak lief nach einem Steilpass frei auf's Tor zu und vollendete nervenstark rechts unten (39').

Offener Schlagabtausch auch nach der Pause

In Hälfte zwei agierte Eichede dominanter und belohnte sich früh mit der Führung. Nachdem Knaak und Henk noch gescheitert waren, drückte Luis Fichtner den Ball aus wenigen Metern ins Netz (51'). Das Spiel war damit aber noch lange nicht durch. Nur fünf Minuten später traf von Esebeck zum Ausgleich (56'). Im Gegenzug hatte Henk eine Großchance zur erneuten Führung, stattdessen aber erzielten die Grün-Weißen den nächsten Treffer. Wieder war von Esebeck der Torschütze (75').

Krüger trifft und verpasst den Sieg

Das letzte Wort hatten aber wieder unsere Jungs. Justin Krüger kam im Strafraum aus halbrechter Position an den Ball und traf präzise ins lange Eck (78'). Im Anschluss spielte Eichede klar auf Sieg. Die größte Chance hatte Krüger, der nach brillantem Zuspiel von Knaak das Tor knapp verfehlte.

Runge: „Hätten das Spiel entscheiden müssen“

Betrübte Gesichter auf Eichedeer Seite nachdem der Schlusspfiff ertönte. „Am Ende waren das zwei verlorene Punkte. Wir hätten das Spiel entscheiden müssen und dürfen hier keine vier Gegentore kriegen“, bilanzierte Runge und führte aus: „Lübeck war der erwartet starke Gegner. Wenn wir hier vier Tore kriegen, kann es nicht unser Anspruch sein, zu gewinnen.“ Durch das Remis verbleibt das Team immerhin auf dem zweiten Tabellenplatz, wo man nach elf Punkten aus sechs Spielen nun auch überwintert. Die Partie in Lübeck war das letzte Regionalliga-Spiel im Jahr 2021. //

VfB Lübeck U19 – SV Eichede U19 4:4 (2:2)

SV Eichede U19: Bethien – Grimling (87' Bütow), Vollrath, Benthien, Damisi – Gelzer, Fichtner, Krüger – Henk (76' Schwiemann), Knaak, Nagorny