Jahreshauptversammlung beim SV Eichede: Michael Stoffers rückt in den Vorstand auf

Gehrken.Stoffers.JHV.2022 copyOlaf Gehrken wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Michael Stoffers ist derweil neu im Vorstand.

Der SV Eichede hat am Freitag die Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 ausgerichtet. Der Jahresückblick war vor allem durch die Pandemie geprägt. Kurzfristig liegt das Hauptaugenmerk auf den Feierlichkeiten zum 75-jährigen Vereinsjubiläum.

Am Freitag, den 29. April, hat der SV Eichede die alljährliche Mitgliederversammlung im Gemeinschaftshaus der Gemeinde Steinburg durchgeführt. Das höchste Gremium des Vereins kommt normalerweise am letzten Januarfreitag eines jeden Jahres zusammen.  Aufgrund der Corona-Pandemie tagte die Versammlung zum zweiten Mal in Folge an einem Ausweichtermin.

Pandemie-gerprägtes Jahr 2021

Enstsprechend berichtete der erste Vorsitzende Olaf Gehrken in seinem Jahresbericht vor allem von Herausforderungen im Zusammenhang mit der Pandemie. So fiel insbesondere in den jüngsten Altersklassen der gewohnte Zustrom von neuen Spieler:innen schwächer aus. Den Verantwortlichen aller Altersklassen gebühre allerdings großer Dank dafür, dass sie unter ständig wechselnden Anforderungen stets ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm erstellten und ihre Teams auch in Zeiten des Abstandhaltens sozial zusammenhielten.

75-jähriges Vereinsjubiläum soll im August gefeiert werden

Im Bereich der administrativen Vereinsarbeit berichtete Gehrken von einer abgeschlossenen Finanzamtsprüfung und der Zusammenarbeit mit einer auf Gemeinnützigkeit spezialisierten Steuerkanzlei, mit der der SVE zukünftig eng zusammenarbeiten wird, um den stetig steigenden Anforderungen an ehrenamtlich geführte Vereine gerecht zu werden. Kurzfristig liege das Hauptaugenmerk auf dem 75-jährigen Vereinsjubiläum, zu welchem der Verein eine Chronik erstellt hat, die im Rahmen einer Feierlichkeit am 15. Mai 2022 vorgestellt werden soll. Im August folgt dann eine Festwoche, bei der alle Teams eingebunden sein werden, sowie ein feierlicher Festakt.

Vorzeitiger Klassenerhalt der U19 ein besonderer Erfolg

Sportlich bedauerten der stellvertretende Vorsitzende und Fußball-Obmann, Heino Keiper, und Jugendwart  Christian Koch die Annullierung der Saison 2020/21. Der SVE war sowohl mit seinen Herrenmannschaften, als auch mit den oberen Jugendteams aussichtsreich in die Spielzeit gestartet. Auch in der Hinrunde der Saison 2021/22 gelang es den Verantwortlichen, die Teams der Liga, der U23 und der dritten Herren sowie der der U15 auf Meisterkurs zu bringen. Die U19 konnte derweil bereits den vorzeitigen Klassenerhalt in der Regionalliga Nord feiern.

Bürgermeister Wolfgang Meyer dankt den vielen Ehrenamtlern

Der Bürgermeister der Gemeinde Steinburg, Wolfgang Meyer, bedankte sich im Anschluss an die Tätigkeitsberichte bei allen ehrenamtlichen Tätigen des Vereins für ihr anhaltendes Engagement und wünschte allen Teams einen erfolgreichen Abschluss der Saison 2021/22.

Michael Stoffers neuer Beisitzer im Eichedeer Vorstand

Bei den Wahlen sprachen die Mitglieder, stellvertretend für alle 568 Mitglieder (davon 242 Jugendliche), den zur Wiederwahl stehenden Vorständen einstimmig ihr Vertrauen aus. So werden dem Vorstand für weitere zwei Jahre Olaf Gehrken als erster Vorsitzender, Birgit Schumacher als Kassenwartin, Christian Koch als Jugendwart und Jascha Reuter als Beisitzer angehören. Neu dem Vorstand als Beisitzer angehören wird Michael Stoffers. Der 41-Jährige Oeringer wurde vom Ehrenvorsitzenden Manfred Klitzke vorgeschlagen und ebenso einstimmig gewählt.