3:1-Sieg gegen Türkspor Kiel: SV Eichede beendet Oberliga-Saison auf Platz zwei

Verabschiedung.SV.Eichede.gegen.Inter.Türkspor.Kiel.2022Vor der Partie gegen Türkspor Kiel wurden insgesamt 13 Spieler und drei Trainer verabschiedet.

Der SV Eichede hat die Saison 2021/22 versöhnlich beenden können. Dank eines 3:1-Sieges über Inter Türkspor Kiel sprang die Mannschaft am letzten Spieltag der Oberliga-Saison auf Platz zwei. Vor Anpfiff wurden insgesamt 16 Akteure aus dem Liga-Kader verabschiedet.

Eichede. Bevor die gegen Inter Türkspor Kiel angepfiffen wurde, konnten sich die Zuschauenden im Ernst-Wagener-Stadion ein Bild davon machen, wie groß der Umbruch ist, den der SV Eichede im Sommer vollziehen wird. Ganze 16 Akteure aus dem Liga-Kader wurden offiziell verabschiedet. Fußballobmann Heino Keiper hatte also eine ganze Ladung an Blumensträußen mitgebracht, die er den Beteiligten – wie es der Brauch zum letzten Saisonspiel ist – überreichte.

13 Spieler gehen, auch das Trainerteam wird sich verändern

Den Verein verlassen werden Niklas Baeskow, Vico Dombrowski, Jonathan Stöver, Fynn Rathjen, Tino Arp, Marc Lindenberg, Tim Netzel, Bennet Zaske, Mika Clausen und Lasse Lahrtz. Ihre Spielerkarriere beenden werden unterdessen Moritz Holst, Michél Thomä und Kapitän Sascha Steinfeldt. Außerdem stand das Trainerteam um Denny Skwierczynski, Stefan Richter und Benjamin Loose zum letzen Mal für den SV Eichede an der Seitenlinie.

Lupenreiner Hattrick von Vico Dombrowski

Der Spielverlauf gegen den Tabellenletzten der Meisterrunde ist schnell erzählt: Ein lupenreiner Hattrick durch Dombrowski (5', 8', 41') bescherte Eichede eine auch in der Höhe verdiente 3:0-Pausenführung. Nach der Pause ließen unsere Rot-Weißen zahlreiche Hochkaräter liegen, während Türkspor durch Marvin Lorentzen verkürzte (79'). Eine schöne Geste gab es kurz vor Schluss, als Michél Thomä für Torwart Niklas Baeskow eingewechselt wurde. Der langzeitverletzte Keeper konnte somit die letzten Minuten seiner aktiven Laufbahn noch auf dem Platz erleben.

Skwierczynski: „Es war alles in allem eine gute Saison"

„Ich freue mich, dass wir noch den zweiten Platz erreicht haben. Natürlich sind wir traurig und enttäuscht, dass wir unsere Chance auf die Meisterschaft in den vergangenen Wochen verspielt haben. Alles in allem war es trotzdem – auch mit dem Gewinn des Kreispokals – eine gute Saison", bilanzierte Skwierczynski, der insgesamt drei Jahre Cheftrainer der SV Eichede war.

Letzter Mannschaftsabend am kommenden Mittwoch

Bis in den Abend saß die Mannschaft noch auf der Terasse zusammen. Dort wurde das Team vom Röbls mit Essen und Getränken versorgt. Am kommenden Mittwoch soll es in lockerer Runde einen letzten Mannschaftsabend geben, ehe die Wege endgültig auseinander gehen werden.

U19 beendet Regionalliga-Saison auf Platz zwei

Über das Erreichen des zweiten Tabellenplatzes freute sich auch die U19. Am Samstag gewann die Mannschaft zu Hause gegen mit 4:2 gegen Absteiger VfB Lübeck. Die Tore erzielten Lasse Schwiemann (5'), Leon Nagorny (33'), Kjell Knaak (56') und Bendix Gelzer (86'). Trainer Thomas Runge lobte seine Schützlinge im Anschluss für eine „sehr gute" Regionalliga-Saison.

Thomas Runge freut sich auf den Neubeginn

Während etwa die Hälfte des Kaders in den Herrenbereich geht, werden viele interessante Spieler aus der U17 in das Team aufrücken. „Natürlich fällt es schwer, die Spieler gehen zu lassen. Aber das ist nun mal der Job als Jugendtrainer", gab Runge zu und fügte an: „Es ist ja auch der Reiz, immer wieder mit neuen Spielern von vorne anzufangen. Ich freue mich jetzt schon auf den Start!"

U23 immer noch in Partystimmung

Am Samstag bestritt auch die U23 ihr letztes Saisonspiel. Bei der Elf von Trainer Paul Kujawski knallten bereits am Mittwoch die Korken, nachdem man beim Breitenfelder SV die Meisterschaft perfekt gemacht hatte. Beim TSV Lägerdorf beendete die Mannschaft die Saison mit einem 1:1-Remis. Den  Ausgleichstreffer erzielte in seinem vorerst letzten Spiel Lars Newrzella  (42'). Der Verteidiger wird nach zwölf Jahren im SVE-Trikot eine Pause einlegen. Nach der Partie fuhr die U23 zur offiziellen Siegerehrung nach Eichede, ehe an die Feierei von Mittwoch angeknüpft wurde.

SV Eichede – Türkspor Kiel 3:1 (3:0)

SV Eichede: Baeskow (87. Thomä) – Reimers, Meyer, Ostermann, Steinfeldt (10' Arndt) – Zaske, Rathjen (54' Bieche) – Wittig, Arp (54' Netzel), Dombrowski (54' Albrecht) – Lahrtz

Tore: 1:0 Dombrowski (5‘), 2:0 Dombrowski (8‘), 3:0 Dombrowski (41‘), 3:1 Lorentzen (79‘)