Viel Spaß und Talent: SV Eichede und HSV feiern Rückkehr des Young-Talents-Days

Young Talents Day.SV.Eichede.2022Spielerinnen und Spieler aus über 50 Vereinen  hatten den Weg nach Eichede gefunden.

Am vergangenen Freitag hat der SV Eichede mit Kooperationspartner Hamburger SV den vierzehnten Young-Talents-Day ausgerichtet. Nach zwei Jahren Pause konnten über 140 Spielerinnen und Spieler im Ernst-Wagener-Stadion ihr Können zeigen.

Eichede. Am Freitag, den 27. Mai, fand die vierzehnte Ausgabe des Young Talents Days beim SV Eichede statt. Gemeinsam mit Kooperationspartner Hamburger SV begrüßten die Verantwortlichen etwa 140 Fußballerinnen und Fußballer der Jahrgänge 2011 bis 2014 im Ernst-Wagener-Stadion.

Talente aus über 50 Vereinen hatten sich angemeldet

Bei einem Kleinfeldturnier, einem Technikwettbewerb und einer Geschwindigkeitsmessung zeigten die Talente aus über 50 Vereinen – sie hatten aus mehreren Bundesländern den Weg aufs Dorf gefunden – ihr Können den Scouts des HSV. Insgesamt 27 Mädchen und Jungen wurden im Anschluss zum Probetraining eingeladen und bekommen nun die Chance, wie einst der spätere Bundesligaspieler Matti Steinmann, nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen.

Siegerteams „Suhonen“, „Vuskovic“ und „Kittel“

Grund zum Feiern hatten außerdem drei Mannschaften in den einzelnen Wettbewerben. Team „Suhonen“, das von den SVE U16-Spielern Max Kelling, Jarron Punzius und Jonas Hennigsen betreut wurde, gewann das Kleinfeldturnier in der Altersklasse 2011/12. In der Altersklasse 2013/14 setzte sich das Team „Vuskovic“ unter der Leitung der beiden U19-Spieler Noah Bütow und Domenik Krause durch. Den Technikwettbewerb gewann das Team „Kittel“ um die U19-Spieler Henri Benthien und Henrik Arnold. Aller Sieger werden vom HSV eingeladen und dürfen unter anderem gemeinsam ein Heimspiel im Volksparkstadion besuchen.

Emily Wallrabenstein erzählt vom U17-EM-Titel

Neben dem sportlichen Wettkampf bot der SV Eichede ein buntes Rahmenprogramm an. So begegneten sich in einem Mix-Spiel zwei Teams aus Spielerinnen und Spielern des Eichedeer Handicap-Teams sowie Nachwuchsspielern des HSV und des SVE. Darüber hinaus führte NDR-Reporter und SVE-Mitglied Rolf-Rainer Gecks als Moderator durch den Tag. Besondere Beachtung fand sein Gespräch mit der SVE-U15 Spielerin und frischgebackenen U17-Europameisterin Emily Wallrabenstein, die von ihren Erlebnissen bei der EM in Bosnien und Herzegowina berichtete.

Franke: „Spaß am gemeinsamen Fußballspielen im Vordergrund“

Am späten Nachmittag endete ein kurzweiliger Fußballtag für die teilnehmenden Mädchen und Jungen sowie die vielen Eltern und Zuschauenden. HSV-YTD-Chef Maximilian Franke resümierte: „Nach zwei Jahren Pause war das für den HSV die erste Großveranstaltung dieser Art. In erster Linie ging es darum, den Spaß am gemeinsamen Fußballspielen in den Vordergrund zu stellen. Schön, dass so viele Talente vor Ort waren, die nun zu weiteren Sichtungsmaßnahmen des HSV eingeladen werden. Ein Dank an den SV Eichede für die gute Planung und Durchführung des YTD.“

Warsteit: „Ein schöner Tag mit einer Menge Spaß am Fußball“

Über den Zuspruch freute sich auch SVE-Chefscout Niclas Warsteit, der die Organisation auf Seiten des SVE übernahm: „Es freut mich, dass so viele Fußballerinnen und Fußballer den Weg nach Eichede fanden. Nach zweijähriger Abstinenz konnten wir einen schönen Tag mit einer Menge Spaß am Fußball bieten. Neben den Spielerinnen und Spielern, die vom HSV eine Einladung zu weiteren Sichtungsmaßnahmen erhielten, gab es viele weitere Talente zu bestaunen. Ein großer Dank an die Trainerinnen und Trainer, die enorm zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.“