Defensive wieder sattelfest - SV Eichede schlägt Kilia Kiel mit 3:0


 220813 Adam Kilia

Kay Adam traf per Lupfer zum 2:0

Der SV Eichede kehrt mit einem Auswärtssieg in die Erfolgsspur zurück. Im Stadion Waldwiese gewinnen die Rot-Weißen 3:0 gegen den bislang schadlosen Tabellenführer vom FC Kilia Kiel. 

Kiel. Mitte der zweiten Hälfte wich Schiedsrichterin Mirka Derlin von ihrer bis dahin großzügigen Linie ab und entschied nach einem kernigen Zweikampf zwischen Gerret Grage und Benjamin Petrick auf Foul und gelb für Grage. Da es für den defensiven Mittelfeldspieler bereits die zweite Verwarnung war, musste Grage mit gelb-rot vom Platz und die von Paul Kujawski vorgesehene Auswechslung war vom Tisch - und der SV Eichede verteidige fortan den Vorsprung in Unterzahl gegen einen drückenden Gegner. 

Effizienz in der ersten Halbzeit

Das Spiel im Stadion Waldwiese startete nahezu perfekt für den SV Eichede. Bereits in der sechsten Minute verlängerte Hendrik Ostermann eine Flanke von Luca Reimers auf den zweiten Pfosten, wo Evgenij Bieche lauerte und den Ball sehenswert mit dem linken Außenrist in die lange Ecke jagte. Mit der frühen Führung im Rücken spielte der SVE befreit auf und schaffte es immer wieder, Stürmer Kay Adam in Szene zu setzen. Nachdem Adam zweimal an Kornath scheiterte, sollte die dritte Möglichkeit sitzen: Mit Morten Wahl spielte Adam doppelten Doppelpass und vollendete anschließend mit einem Lupfer über Kornath hinweg zum 2:0 nach gut 20 Minuten.

Eichede nervt Kiel 

Eichede blieb auch danach bissig und setzte aus einer sicheren Defensive weitere Nadelstiche. Auf Seiten der Kieler - bis zu diesem Spiel schadloser Tabellenführer - war man mit der eigenen Darbietung derart unzufrieden, dass die Gastgeber bereits vor der Pause doppelt wechselten und so neue Impulse brachten. An der guten Staffelung und schnörkelosen Spielweise der Rot-Weißen änderte dies allerdings nichts: Eichede blieb weiterhin souverän und unaufgeregt.

220813 Wahl Kilia

Morten Wahl (erster v.l.) rückte in die Startformation und war am 2:0 maßgeblich beteiligt.

Entscheidung per Elfmeter

In der zweiten Hälfte wollte Kiel es noch einmal richtig wissen. Kilia spielte nun mit viel Ballbesitz allerdings ohne große Ideen im Offensivvortrag. Nachdem Platzverweis von Grage konzentrierte sich der SVE noch weiter auf eine defensive Kompaktheit und Entlastung nach Ballgewinnen in Form von Tempogegenstößen. Mit fortlaufender Spieldauer verließ die Kieler zunehmend auch die eigene Überzeugung, sodass Eichede das Spiel wieder mehr verwalten konnte. In der Schlussphase konnte Kornath eine hohe Hereingabe nicht festhalten und Hasselbusch im Nachfassen nur foulen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marwin Miljic sicher zum 3:0 und sorgte somit für die Entscheidung. 

"Defensive der Schlüssel zum Erfolg"

"Vor dem Tor haben wir heute unsere Chancen endlich einmal konsequent genutzt. Darüber hinaus haben wir als Team sehr gut verteidigt und kaum Chancen zugelassen. Kompliment an die Mannschaft", resümierte Paul Kujawski den dritten Saisonsieg seines Teams. 

Für den SV Eichede geht es in der kommenden Woche mit einem Heimspiel gegen den Eckernförder SV weiter. Anstoß im Ernst-Wagener-Stadion ist am Sonntag um 14:00 Uhr. 


FC Kilia Kiel – SV Eichede 0:3 (0:2)

SV Eichede: Marschner – Arndt, Reimers, Ostermann, Pichelmann – Ehlers, Grage – Wittig (72' Gelzer), Wahl (61' Miljic), Bieche (61' Hasselbusch) – Adam (79' Zoch)

Tore: 0:1 Bieche (6'), 0:2 Adam (19'), 0:3 Miljic (89', FE)

Besonderheit: Gelb-Rote Karte: Grage (63')

Zuschauer: 150

 


Neuste Beiträge