Nachwuchstalente aufgepasst - Young-Talents-Day und Fußballferienschule beim SV Eichede

230308 2021 2022 YTD Eichede 017

Volles Haus beim Young Talents Day im Ernst-Wagener-Stadion (Foto: Michael Schwarz)

Für junge Fußballerinnen und Fußballer bietet der SV Eichede in den kommenden Monaten umfangreiches Programm an. Los gehts mit dem HSV Young Talents Day und in den Schulferien folgt die Fußballferienschule.

Eichede. Matti Steinmann, Alexander Tretau, Hannes Hermann und Claas Selken sind nur einige von vielen Jungen und Mädchen, die in der Vergangenheit über die Teilnahme am Young Talents Day des SV Eichede den Sprung in das Nachwuchsleistungszentrum des HSV geschafft haben. Am 19. Mai 2023 haben Spieler*innen der Jahrgänge 2012 bis 2015 in Eichede ein weiteres Mal die Chance, ihr Können für den Bundesliga-Dino unter Beweis zu stellen.

"Qualität der Talente beeindruckt"

„Die Qualität der Spieler*innen im letzten Jahr in Eichede war wirklich beeindruckend, selten haben wir so viele gute Jungen und Mädchen auf einen Blick in Eichede gesehen. Ich freue mich bereits jetzt schon sehr darauf, mir gemeinsam mit unseren Scouts den Kopf zerbrechen zu müssen, welche Spieler*innen wir in diesem Jahr für die nächste Talentrunde nominieren. Daher hoffe ich sehr, dass möglichst viele am 19. Mai den Weg nach Eichede finden und so alle Zuschauer, Organisatoren und natürlich Spieler*innen einen tollen Tag gemeinsam verbringen werden“, blickt Maximilian Franke, Leiter des Regionalscoutings beim HSV, voller Vorfreude auf die 15. Auflage des Talente-Tags beim SV Eichede.

230308 2021 2022 YTD Eichede 028

Schaulaufen vor Talentspähern beim Young Talents Day (Foto: Michael Schwarz)

Young-Talents-Day am 19. Mai 2023

Der 15. Young Talents Day findet am 19. Mai von 10 bis 16 Uhr statt. Die Nachwuchstrainer des SV Eichede und die Scouts des HSV werden während des Kleinfeldturniers sehr genau hinschauen, welche Spieler*innen besonders viel Talent mitbringen. Eine angemessene Betreuung der Mädchen und Jungen stellen die Jugendtrainer und die hochklassig spielenden Nachwuchs- und Seniorenspieler des SV Eichede sicher. Die Siegerteams gewinnen dabei einen „HSV-Tag“ mit Internatsbesichtigung und Besuch eines Spiels im Volksparkstadion. Außerdem werden die talentiertesten Spieler*innen zum Young-Talents-Cup auf die HSV-Anlage in Norderstedt oder zu einem Probetraining eingeladen.

Fußballschule in den Sommerferien

Neben dem Young Talents Day bietet der SV Eichede auch in diesem Jahr vom 7. August bis zum 11. August (jeweils 9:45 Uhr bis ca.16 Uhr) eine Fußballferienschule an. Unter der Leitung vom Ausbildungsleiter Thomas Runge (A-Lizenz) und den Trainern Niclas Warsteit und Fynn Labahn (beide B-Lizenz) werden die teilnehmenden Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2009-16 gemäß ihrer Altersklasse in die Gruppen Kids (2009-12) und Youngsters (2013-16) aufgeteilt und alters- sowie leistungsgerecht trainiert.

230308 SV Eichede Fußballschule Trainerteam am 20.07.2022 2

Ausbildungsleiter Thomas Runge (l.) mit seinem Trainerteam und Ehrengast Hannes Hermann vom HSV (m.)

Spaß und Freude im Vordergrund

Spaß und Freude soll während der Camps im Fokus stehen. Inhaltlich gilt es, Spielintelligenz, Handlungsschnelligkeit, technische Fähigkeiten und Spielfreude in modernen Trainingsmethoden auf ein neues Level zu heben. Am Freitag absolvieren alle Teilnehmende einen Leistungstest, wie ihn auch die Nachwuchs-Spieler*innen beim SV Eichede durchführen: u.a. Laufzeitenmessung per Lichtschranke und Dribbelfähigkeit im Parcour.

Abwechslungsreiches Programm

Die Torwarttrainer des SV Eichede bieten während des Camps Einheiten für die teilnehmenden Torhüter*innen an. Weitere Individual-Trainer*innen des SV Eichede werden zu den Bereichen Boxen, Athletik und Koordination spezielle Übungseinheiten durchführen. Grundsätzlich ist über die Anzahl der Trainer*innen sichergestellt, dass in Kleingruppen gearbeitet werden kann. Wichtige Themen rund um den Fußball wie zum Beispiel: Was zeichnet ein Fußballtalent aus? Wie muss ich mich ernähren, um ein*e gute*r Fußballer*in zu werden? werden während des Camps auch über Gäste vom DFB, aus dem Schiedsrichterwesen oder aus den NLZ's bearbeitet.

Anmeldungen und Kontakt:

Anmeldungen für den Young Talents Day und die Fußballferienschule erfolgen über die Sonderseiten zu den Veranstaltungen auf der Internsetseite des SV Eichede. Bei allen Fragen steht Organisator und Scoutingverantwortlicher Niclas Warsteit (0152/089 446 64, ) gerne zur Verfügung.