SVE besetzt Trainerposten im Jugendbereich neu - Etablierte Kräfte bleiben an Bord

230330 Trainer oberer Jugendbereich

Die Verantwortlichen im oberen Jugendbereich: Björn Manke, Michael Clausen, Niclas Warsteit, Thomas Runge, Sinisa Gacanovic, Lillo Minacori, Martin Steinbek (v.l.)

Der SV Eichede konnte die Gespräche mit seinen Trainern im oberen Jugendbereich für die kommende Saison zum Abschluss bringen. Bewährte Kräfte bleiben dem Verein erhalten, übernehmen teilweise aber eine neue Position.

Eichede. Zur Saison 2023/2024 besetzt der SV Eichede seine Trainerpositionen im oberen Jugendbereich neu, greift dabei aber auf bewährte Kräfte zurück. So wird Niclas Warsteit (B- Lizenz) zur kommenden Fußballsaison neuer Cheftrainer der U19. Der 25-Jährige arbeitet bereits seit vier Jahren mit großem Einsatz und Engagement für den Verein, zurzeit als Co-Trainer der A-Junioren in der Regionalliga Nord. Der bisherige U19-Coach Thomas Runge (A-Lizenz) wird weiterhin als Ausbildungsleiter für den Verein tätig sein und dem Trainerteam der A-Jugend angehören.

Bewährte Trainer in B- und C-Jugend

Bei den B-Junioren wird der erfahrene Michael Clausen (A-Lizenz) weiter für die U17 in der Oberliga Schleswig-Holstein in der sportlichen Hauptverantwortung stehen. Martin Steinbek (B+-Lizenz) rückt mit der C-Jugend-Regionalligamannschaft in die U16 (B-Jugend II) auf. Sinisa Gacanovic (C-Lizenz) wechselt mit seinem C-Junioren-Oberligateam in die U15 (C-Jugend I).

20. Saison als Nachwuchstrainer

Der langjährige DFB-Stützpunkttrainer Björn Manke (B+-Lizenz) wird sein mit einigen hoffnungsvollen Talenten aus der Gemeinde Steinburg bestücktes Team in die U14 (C-Jugend II) begleiten. Für ihn wird es bereits die 20. Saison als Nachwuchstrainer des SV Eichede. In der laufenden Serie spielt Manke mit seinen bislang ungeschlagenen Schützlingen noch um die Meisterschaft in der D-Jugend-Verbandsliga. Fortgesetzt wird auch die Erfolgsgeschichte der zu dieser Saison neu gegründeten dritten C-Jugend unter der sportlichen Leitung des langjährigen Seniorenspielers und Mollhageners Lillo Minacori.

"Sportliche und persönliche Weiterentwicklung"

„Wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit unseren teilweise seit vielen Jahren bewährten Trainern, Co- und Torwart-Trainern:innen in der kommenden Saison kontinuierlich fortsetzen“, sagt der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken und ergänzt: „Die Grundlage unseres Vereins ist der Nachwuchsbereich. Dort müssen die besten Trainer:innen tätig sein, um menschliche und sportliche Werte zu vermitteln. Allein im oberen Jugendbereich werden in der kommenden Saison 15 lizenzierte Trainer:innen für die Ausbildung unserer Nachwuchs-Fußballer:innen tätig sein.“

Die Besetzung der Trainerposten im unteren Jugendbereich ist nahezu abgeschlossen und wird zeitnah durch den SV Eichede kommuniziert.