Ove Witt wechselt zum SV Eichede

Ove Witt PK

Der SV Eichede verpflichtet mit Ove Witt seinen siebten Neuzugang für die kommende Saison. Der 19-jährige Innenverteidiger wechselt als U19-Kapitän von Holstein Kiel ins Dorf.

Mit Ove Witt konnte der SV Eichede eines der größten Defensivtalente in Schleswig-Holstein für sich gewinnen. Seine fußballerische Ausbildung genoss Ove Witt beim FC Fockbek, Osterrönfelder TSV und dem TSV Kropp bevor 2019 der Schritt ins Nachwuchsleistungszentrum von Holstein Kiel folgte. Dort durchlief er seit der B-Jugend alle Nachwuchsmannschaften der Störche und führte die U17- und U19-Mannschaft jeweils als Kapitän aufs Spielfeld.

Insgesamt betritt der Ove Witt über 30 Spiele in der U19-Bundesliga für Holstein Kiel. Zum Übergang in den Herrenbereich entschied er sich trotz zahlreicher Angebote frühzeitig für einen Wechsel zum SV Eichede, um dort seine handwerkliche Ausbildung optimal mit dem leistungsorientierten Fußball zu kombinieren.

„Ich bin stolz, im nächsten Jahr für einen Verein wie den SV Eichede im Herrenbereich spielen zu dürfen. Als junger Spieler sehe ich hier optimale Voraussetzungen, um mich in den Herrenbereich zu integrieren und den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu gehen“, sagte Neuzugang Ove Witt und lobte zudem das große Vertrauen, welches ihm in den Gesprächen entgegengebracht wurde: „Ich hoffe, dass ich mit meiner Leistung den Verein dabei unterstützen kann, seine ambitionierten Ziele zu erreichen.“

Der sportliche Leiter des SV Eichede, Jan-Henrik Schmidt, hob die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von Holstein Kiel hervor und sagte über seinen Neuzugang: „Mit Ove haben wir eines der größten Defensivtalente in Schleswig-Holstein für uns gewinnen können. Von dem ersten Kontakt bis zu seiner Zusage war es bemerkenswert, mit welcher Überzeugung und Leidenschaft Ove sich für SV Eichede entschieden hat. Wir sind überzeugt, dass er bereits im ersten Herrenjahr eine Verstärkung für unsere Mannschaft darstellen wird und zudem charakterlich perfekt in unsere Teamchemie passt“.