Dem Perspektivteam gelang ein 3:1-Sieg bei der U16 von Holstein Kiel.
Der SV Eichede geht neue Wege in der Nachwuchsförderung. Am Wochenende trat der Perspektivkader aus B- und A-Jugendspielern erstmals in einem Testspiel an. Die Leitung haben die Nachwuchstrainer Tim Henkel, Andreas Walter und Masood Hamdart inne.
Ziel des Perspektivkaders ist es, Spieler aus dem B-Jugend-Bereich zu fördern und gezielt auf die A-Jugend vorzubereiten. Die Maßnahme zielt darauf ab, Spielern der U16 und U17 den Übergang zur U19 zu erleichtern und dadurch die Qualität in den einzelnen Altersklassen zu stärken. Der Perspektivkader schafft eine enge Vernetzung unter den Jugendmannschaften, wodurch die Spieler einander noch besser kennenlernen und sich an unterschiedliche Leitungsniveaus gewöhnen.
Intensives Training mit Theorie- und Praxiseinheiten
„Es ist wichtig, dass die Spieler ein Verständnis für den nächsten Schritt bekommen und sich an den intensiveren und anspruchsvolleren Fußball im U19-Bereich gewöhnen“, sagt Andreas Walter, Co-Trainer der U19. Die regelmäßigen Trainingseinheiten des Perspektivkaders bieten wertvolle Theorie- und Praxisinhalte. Dabei werden nicht nur technische und taktische Grundlagen vermittelt, sondern auch Spielformen und situationsbezogene Entscheidungsfindung behandelt.
Erfolgreicher Test gegen die U16 von Holstein Kiel
Wie viel Qualität und Potenzial im Perspektivkader vorhanden sind, zeigte die Testspiel-Premieream vergangenen Sonntag. Bei der U16 von Holstein Kiel gelang ein 3:1-Erfolg. Die Tore für den SV Eichede erzielten Andreas Haisch (zweimal) und Timm Keller. „Die Jungs haben sehr gut umgesetzt, was wir zuvor im Training besprochen hatten“, sagte Tim Henkel, Co-Trainer der U16 und U17.
Durch das Perspektivteam soll eine noch stärkere Bindung unter den Mannschaften geschaffen werden.
Eine vielversprechende Mischung
Der Perspektivkader besteht aus Spielern der U16 und U17 sowie aus einigen erfahrenen Akteuren der U19. Die U16-Talente Filip Michael Wiczynski, Till Brandt, Timm Keller, Anton Sperhake und Henry Bernotat treffen auf U17-Spieler wie Christian Wulf, Lennard Maschmann, Luca Bobinac, Tjark Wilken, Luka Zehe und Andreas Haisch. Die Akteure der U19, darunter Bennjamin Hann, Alik Himmelspach, Samuel Kampa, David Overwin und Liam Polster, bringen Routine in das Team. Alik Himmelspach übernimmt als Kapitän eine zentrale Rolle und steht den Jüngeren als Ansprechpartner zur Seite.
Nun starten wieder die Punktspiele
„Diese Einheiten sind eine gute Gelegenheit, die jungen Spieler besser kennenzulernen und ihnen zu helfen, sich selbst zu entwickeln“, sagt Masood Hamdart, Koordinator der U19. „Sie können in diesen Tests und Einheiten eine Menge Selbstvertrauen tanken.“ Nach dem Ende der Herbstferien sind die U16, U17 und U19 nun wieder in ihren Ligen gefordert. Klar ist: Es war ein vielversprechender Start für den neuen Perspektivkader und die nächste Generation an Nachwuchstalenten beim SV Eichede.
Fotos: Ulrich Overwin