Unser U19-Trainerteam für die kommende Regionalliga-Saison
Unsere A-Jugend startete am Montag in den ersten Teil der Vorbereitung auf die anstehende Regionalliga-Saison. Cheftrainer Niclas Warsteit zeigte sich nach dem Trainingsauftakt auf dem Sportgelände des TSV Lütjensee zufrieden.
Der SV Eichede geht im kommenden Jahr in die vierte aufeinanderfolgende U19-Regionalliga Saison. Zur neuen Spielzeit gibt es zahlreiche Veränderungen rund um das Team. Bereits länger bekannt ist dabei, dass Co-Trainer Niclas Warsteit in der neuen Saison das Amt des Cheftrainers innehaben wird, unterstützt wird er weiterhin von dem langjährigen U19 Co-Trainer Willi Loss, Torwart-Trainer Christoph Esch, Physiotherapeut Jan-Hendrik Hoch sowie dem Athletiktrainer Piotr Staczek. Zudem erhält das Trainerteam zukünftig weitere Unterstützung von Masood Hamdart. Der 34-jährige ehemalige Jugendspieler des SV Eichede war bei seiner letzten Trainerstation beim SSV Pölitz in der Herren-Verbandsliga als Co-Trainer tätig und wird zusätzlich neben seiner Rolle im U19-Trainerteam das Bindeglied zur U23 und Liga-Mannschaft beim SV Eichede sein. Dafür ist unter anderem geplant, auch das ein oder andere Perspektivspiel mit Spielern des Herrenbereich und der U19 gemeinsam durchzuführen.
Erste Eindrücke über die Talente der Zukunft im Verein sammelte gestern auch der sportliche Leiter Jan-Hendrik Schmidt und richtete zudem ein paar Worte an die neue Mannschaft. Durch die in den Herrenbereich aufrückenden Spieler ist wie in den vergangenen Jahren ein Neuaufbau des Teams notwendig, um in der Regionalliga Nord eine konkurrenzfähige Mannschaft zu bilden. Der Fokus in der ersten Woche liegt daher auf der Integration der zahlreichen Neuzugänge in ein funktionierendes Team. So stand nach einer kurzen Erwärmung im Bereich Vororientierung und Passspiel ein Großfeldspiel auf dem Programm. Der Sieger wurde jedoch erst im anschließenden Elfmeterschießen ermittelt und der Verlierer mit einem Linienlauf bestraft. Im weiteren Verlauf der Vorbereitung stehen neben zahlreichen Testspielen gegen Herren-Mannschaften und den Vergleichen mit Nachwuchsteams aus den Leistungszentren, ebenfalls ein viertägiges Trainingslager Anfang August in Dänemark auf dem Programm.
„Es war schön zu sehen, mit welch einer guten Stimmung die Jungs auf dem Platz agiert haben. Grundsätzlich bin ich mit der ersten Einheit zufrieden, weiß jedoch auch, dass wir eine große Aufgabe mit der Regionalliga vor der Brust haben. Ziel der Mannschaft muss es daher sein, täglich mehr zu investieren als der Gegner. Wir als Trainerteam sind bereit dazu, den Weg mit den Jungs zu gehen“, sagte der neue Cheftrainer Niclas Warsteit.