Christopher Barkmann wechselt zum SV Eichede

Barkmann

Der SV Eichede hat das Torwarttalent Christopher Barkmann verpflichtet. Der 19-jährige wechselt zum Sommer vom zukünftigen Drittliga-Aufsteiger VfB Lübeck zum SV Eichede und unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Christopher Barkmann heißt der fünfte und nächste Neuzugang des SV Eichede für die kommende Saison. Der Torhüter, der aktuell beim VfB Lübeck regelmäßig in der U23 zwischen den Pfosten steht und dem Kader der Aufstiegsmannschaft in die 3. Liga angehörte, unterschrieb im Dorf einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Barkmann wechselte in der D-Jugend vom SV Preußen Reinfeld zum VfB Lübeck und durchlief dort sämtliche Nachwuchsmannschaften von der U13-U19. Bereits als noch A-Jugendlicher wurde er Stammtorwart in der zweiten Mannschaft des VfB. In der laufenden Saison hütete das junge Torwarttalent weiterhin das Tor der U23, gehörte jedoch gleichzeitig dem Liga-Kader der Lübecker an. In seinem jungen Alter kommt er auf insgesamt über 30 Spiele in der Flens-Oberliga und stand zudem knapp 20-mal in der Regionalliga Nord im Kader der Grün-Weißen. In den nächsten zwei Jahren wird sich Christopher neben dem Fußball auf seine Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement konzentrieren und kann beim SV Eichede Ausbildung und leistungsorientierten Fußball optimal kombinieren.

„Nach schönen 8 Jahren beim VfB und einen positiven Entwicklungsgespräch mit den Verantwortlichen, ist es für mich an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen. Für meine persönliche und sportliche Weiterentwicklung sehe ich beim SV Eichede für mich die besten Bedingungen. Egal, in welcher Liga, die Zuschauer können sich sicher sein, dass ich mich auf den Konkurrenzkampf mit Marcel Gevert freue und zu jeder Zeit 100% geben werde“, erklärte der zukünftige Torhüter des SV Eichede zu seinem bevorstehenden Wechsel.

Jan-Henrik Schmidt, sportlicher Leiter des SV Eichede, lobte die gute Zusammenarbeit zwischen dem SV Eichede und VfB Lübeck. „Mit der Zusage von Chris haben wir für die kommende Saison eins der größten Torwarttalente der Region für den SV Eichede gewonnen“, freute sich Schmidt. „Chris passt perfekt in die Philosophie des SV Eichede. Er ist jung, ehrgeizig, kommt aus der Region und hat große Ziele. Gemeinsam mit Marcel Gevert haben wir optimale Vorrausetzungen geschaffen, um auf der Torwartposition zukünftig höchsten Ansprüchen gerecht zu werden.“