„Wollen eine nachhaltige Lösung schaffen“: SV Eichede lädt zum Schiri-Treff ein

Team I SV Eichede SR 2023 24 Busche Böhnke Kramp Rabending Schatkowski copyDer SV Eichede benötigt weitere Schiedsrichter. Ansprechpartner ist Jan Magnus Kramp (Mitte).

Um die Anforderungen des Verbandes zu erfüllen, benötigt der SV Eichede zur kommenden Saison mindestens drei neue Spielleiter. Schiedsrichter-Obmann Jan Magnus Kramp erklärt die Situation und beschreibt den Plan des Vereins.

Mit drei Minuspunkten war die 1. Herren des SV Eichede in die laufende Oberliga-Saison gestartet. Die Sanktion könnte nun von entscheidener Bedeutung im Titelrennen werden. Doch damit nicht genug: Zur kommenden Spielzeit droht dem Team ein Abzug von sechs Punkten plus empfindliche Geldstrafen. Der Grund: Der SV Eichede hat zu wenig Schiedsrichter und könnte somit die Anforderungen des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) erneut verfehlen.

SV Eichede sucht Schiedsrichter: „Es ist fünf vor zwölf“

„Es ist fünf vor zwölf“, sagt Schiedsrichter-Obmann Jan Magnus Kramp. „Wir haben weniger als 50 Tage, um unser Schiedsrichter-Problem nachhaltig und sinnhaft zu lösen.“ In der Theorie scheint die Lösung einfach. Der Verein benötigt drei neue Schiedsrichter, die zur kommenden Saison Partien im SHFV leiten. „Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe für unseren Verein und den gesamten Verband“, erklärt Kramp, der selbst langjähriger Schiedsrichter ist.

Die Problematik betrifft nicht nur den SV Eichede. In der laufenden Spielzeit haben 51 Vereine aus dem gesamten Verbandsgebiet Punktabzüge erhalten. In der Vorsaison waren es 40. Durch die Vielzahl an hochklassig Mannschaften ist der SVE vor hohe Anforderungen gestellt. „Es sind alle im Verein aufgefordert, sich lösungsorientiert mit dem Thema zu befassen“, sagt Kramp.

„Werden alle Anwärter mit tatkräftiger Unterstützung begleiten“

Der Plan des Vereins: Alle Mannschaften ab der C-Jugend haben zwei Personen für den Lehrgang im Juni zu melden. Ziel ist es, ein Schiedsrichter-Team zu formieren, das mindestens eine Saison die vom SHFV festgelegten Pflichten erfüllt und sich in Hinsicht auf das Regelwerk weiterbildet.

„Die Schiedsrichterei ist eine ehrenwerte Tätigkeit, die vor allem für die Persönlichkeitsentwicklung von großer Bedeutung ist“, sagt Kramp und fügt an: „Uns ist bewusst, dass es eine große Herausforderung ist, Spiele eigenständig zu leiten. Deshalb werden wir alle unsere Anwärter auf ihrem Weg zum Schiedsrichter mit tatkräftiger Unterstützung begleiten.“

Schiri-Treff nach dem Punktspiel gegen Inter Türkspor Kiel

Am kommenden Sonntag können Interessierte im Anschluss an das Punktspiel der 1. Herren gegen Inter Türkspor Kiel (14 Uhr) beim Schiri-Treff m Vereinsheim vorbeischauen. Bei Getränken und einer Kleinigkeit zu Essen gibt es die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit erfahrenen Schiedsrichtern ins Gespräch zu kommen.

Jan Magnus Kramp ist für alle Fragen rund um das Thema Schiedsrichter erreichbar. Handy: 01601235262 oder E-Mail: