Erfahrener B-Lizenz-Inhaber: Axel Junker wird neuer U19-Trainer des SV Eichede

Axel.Junker.SV.Eichede Kopie 2Axel Junker wird es erstmals eine Vereins-Jugendmannschaft trainieren.

Der SV Eichede hat die wichtigste Trainerposition in seinem Nachwuchsbereich mit Axel Junker besetzt. Der 43 Jahre alte B-Lizenz-Inhaber wird von der kommenden Saison an die Leitung der U19 übernehmen.

Der SV Eichede hat Axel Junker als Cheftrainer für seine U19 verpflichtet und damit die wichtigste Trainerposition im Nachwuchsbereich für die kommende Saison neu besetzt. Derzeit wird das Team, das um den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord kämpft, vom Trainerduo Masood Hamdart und Marc Fischer (35 Jahre B+ Lizenz, wird 2024/25 U23 Trainer) trainiert.

Axel Junker übernimmt erstmals eine Vereins-Jugendmannschaft

Axel Junker war zweieinhalb Jahre lang Trainer der 1. Herren des Traditionsvereins FC Schönberg 95 in der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor hatte er fünfeinhalb Jahre lang den TSV Travemünde in der Landesliga Holstein trainiert. Als Spieler lief der verheiratete Familienvater für den TSV Pansdorf, den Sereetzer SV, Preußen Reinfeld und den NTSV Strand 08 auf.

Mit dem SV Eichede erfolgte die Einigung eine Woche nach der ersten Kontaktaufnahme. Der in der Nähe von Groß Grönau wohnende B-Lizenz-Inhaber, der auch als DFB-Stützpunkt-Trainer im Nachwuchsbereich tätig war, wird damit erstmals eine Vereins-Jugendmannschaft übernehmen.

Bisheriges Funktionsteam bleibt dem Verein erhalten

Der langjährige U19-Co-Trainer Willi Loss (56 Jahre, B-Lizenz) wird ebenso weiterhin zum Funktionsteam gehören wie Torwarttrainer Christoph Esch (24 Jahre, B-Lizenz) und Athletik-Trainer Jan Hendrik Hoch (22 Jahre). Der bisherige Trainer Masood Hamdart (B-Lizenz, 34 Jahre) wird den Aufgabenbereich des Team-Verantwortlichen übernehmen. Er wird Organisatorisches bearbeiten und als Bindeglied zwischen Spielern, Trainern, Eltern und Vereinsführung tätig sein.

„Es macht für mich einen großen Reiz aus, mit jungen Spielern auf diesem Leistungsniveau arbeiten zu dürfen. Den Großteil der kommenden Mannschaft habe ich bereits kennengelernt. Die Jungs sind alle sehr ambitioniert – das wünscht sich jeder Trainer! Zusammen wollen wir eine Einheit formen, mit der wir in der kommenden Saison hohe Ziele anvisieren werden“, sagt Axel Junker.

Schmidt: „Ein fachlich guter und sehr engagierter Trainer“

„Wir haben Axel Junker in den vergangenen Jahren als fachlich guten und sehr engagierten Trainer wahrgenommen. Durch seine langjährige Erfahrung als Spieler und Trainer aus den bisherigen Stationen sind wir überzeugt, dass er junge Spieler nicht nur sportlich weiterentwickeln, sondern auch optimal an die Anforderungen des Herrenbereich heranführen kann“, sagt der Sportliche Leiter Jan Henrik Schmidt.