Zur Saison 2026/27: Sascha Steinfeldt folgt auf Paul Kujawski als Cheftrainer des SV Eichede


Steinfeldt.Kujawski.SV.Eichede.2026 2Sascha Steinfeldt (l.) tritt zur kommenden Saison die Nachfolge von Paul Kujawski als Cheftrainer an.

Sascha Steinfeldt wird zur Saison 2026/27 neuer Cheftrainer des SV Eichede. Der 34 Jahre alte B-Lizenz-Inhaber ist seit 2022 als Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft tätig. Paul Kujawski wird den Verein nach vier erfolgreichen Jahren als Cheftrainer verlassen.

Der SV Eichede und Cheftrainer Paul Kujawski werden die langjährige Zusammenarbeit nach Ablauf der aktuellen Spielzeit beenden. Diese Entscheidung ist in den Gesprächen der vergangenen Wochen zwischen Sportlicher Leitung, Vorstand und Trainer gereift. Die Trennung erfolgt in großer gegenseitiger Wertschätzung.

Paul Kujawski ist seit zehn Jahren als Trainer im Verein aktiv

Seit zehn Jahren ist Paul Kujawski als Trainer beim SV Eichede tätig. Gestartet als Co-Trainer der U19, rückte er im Februar 2017 ins Trainerteam der U23, deren Cheftrainer er von April 2017 an war. 2019 bestand er erfolgreich die Prüfung zur A-Lizenz. 2022 führte er die U23 zur Meisterschaft in der Landesliga Holstein und war fortan als Cheftrainer der Oberliga-Mannschaft tätig.

SV Eichede wurde unter Kujawski zweimal Vizemeister

Unter Kujawski zählt der SV Eichede durchgehend zu den Spitzenteams der Oberliga Schleswig-Holstein. Es gelingt ihm regelmäßig, junge Spieler in die Mannschaft zu integrieren und zu Leistungsträgern zu entwickeln. In den ersten beiden Spielzeiten errang Kujawski mit seinem Team die Vize-Meisterschaft. Vergangene Saison wurde die Mannschaft Vierter. Zur Winterpause steht der SV Eichede bei noch drei ausstehenden Nachholpartien auf Platz vier. Im Landespokal-Halbfinale unterlag das Team Regionalligist Phönix Lübeck nach Elfmeterschießen.

Kujawski: „Bin dankbar für das Vertrauen und die Wertschätzung“

„Der SV Eichede ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, die Wertschätzung und die vielen gemeinsamen Jahre. Ich habe viele Menschen aus dem Verein lieb gewonnen und danke allen Fans, Verantwortlichen und Mitarbeitern für ihren jahrelangen Einsatz“, sagt Paul Kujawski. „Dem Verein und meinem Nachfolger Sascha Steinfeldt wünsche ich für die Zukunft nur das Beste. Ich freue mich sehr für ,Steini’, weil er ein sehr guter Trainer ist, der seine neue Aufgabe mit viel Engagement angehen wird. Gemeinsam wollen wir die Saison erfolgreich beenden.“

Gehrken: „Miteinander und Austausch werden weiter Bestand haben“

„Wir bedanken uns bei Paul Kujawski für sein Engagement in den vergangenen zehn Jahren. Er ist ein Vorbild an intensiver Trainingsarbeit, klarer taktischer Prinzipien und strukturierter Mannschaftsführung. Seine Fähigkeit, Spieler zu entwickeln und zu einer erfolgreichen Mannschaft zu verbinden, ist beeindruckend und entspricht voll und ganz der Philosophie unseres Vereins. Ein vertrauensvolles Miteinander und persönlicher Austausch werden auch nach Beendigung der Zusammenarbeit weiter Bestand haben“, sagt der 1. Vorsitzende des SV Eichede, Olaf Gehrken.

Sascha Steinfeldt ist seit 2022 Co-Trainer des SV Eichede

Nachfolger Sascha Steinfeldt ist seit 2018 als Trainer im unteren Jugendbereich des SV Eichede tätig. Im Sommer 2022 übernahm er zusätzlich den Co-Trainer-Posten der Oberliga-Mannschaft. Im selben Jahr bestand Steinfeldt als Lehrgangsbester die Prüfung zur Erlangung der B-Lizenz. Zusammen mit Kujawski bildet er seit Jahren ein erfolgreich arbeitendes, eingespieltes Trainerteam.

Drei Jahre führte Steinfeldt den SV Eichede als Kapitän aufs Feld

Als Spieler führte Sascha Steinfeldt den SV Eichede drei Jahre lang als Kapitän aufs Feld. Der Verteidiger war 2018 nach Stationen beim VfB Lübeck und bei der TuS Dassendorf nach Stormarn gewechselt. Sein größter Erfolg als Aktiver ist die deutsche A-Junioren-Meisterschaft mit dem FC Hansa Rostock im Jahr 2010.

Vereinbarung bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben

Zur kommenden Saison wird der Grundschullehrer erstmals das Amt des Cheftrainers übernehmen. Steinfeldt hat eine Vereinbarung bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben.

Steinfeldt: „Der SV Eichede ist mir ans Herz gewachsen“

„Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe. Der SV Eichede ist mir über die Jahre ans Herz gewachsen und aus mehreren Gründen ein wichtiger Bestandteil meines Alltags. Ich danke dem Verein für das Vertrauen und insbesondere Paul Kujawski für die seit vielen Jahren großartige Zusammenarbeit“, sagt Sascha Steinfeldt.

Gehrken: „Bringt alles mit für eine erfolreiche Cheftrainer-Laufbahn“

„Selten war eine Besetzung der Position des Cheftrainers so selbstverständlich und zwangsläufig wie bei Sascha Steinfeldt. Mit mehr als 300 Spielen auf Landesbene und in der Regionalliga sowie seit acht Jahren als Trainer beim SV Eichede stellt Sascha Steinfeldt unter Beweis, dass er Spieler ausbilden, besser machen und eine Mannschaft leiten kann. Menschlich und sportlich bringt Sascha Steinfeldt darüber hinaus alles mit, um eine erfolgreiche Cheftrainer-Laufbahn einzuschlagen. Wir sind sehr zufrieden, die sportliche Schlüsselposition des Cheftrainers beim SV Eichede zur Saison 2026/27 mit Sascha Steinfeldt besetzen zu können“, sagt Gehrken.


Neuste Beiträge