Unsere U23 hat beim Sommerturnier des SSV Pölitz einen guten Start hingelegt. Gegen die Gastgeber gab es im Eröffnungsspiel dank eines Fernschusstreffers von Torge Maltzahn einen 1:0-Sieg – und somit den erneuten Einzug in das am Sonntag stattfindende Endspiel.
Schon vor Anpfiff war klar, dass beide Teams es mit erschwerten Bedingungen zu tun haben würden. Das Thermometer zeigte 33 Grad an, als das Eröffnungspiel der Pölitzer Sportwoche zwischen unserer U23 und dem SSV Pölitz angepfiffen wurde. Unsere Rot-Weißen waren dennoch recht schnell auf Betriebstemperatur. Das Team war von Beginn überlegen, wollte früh die unterschiedlichen Kräfteverhältnisse mit dem Verbandsligisten aufzeigen. DIe beste Chance der Anfangsphase hatte Leon Thane, als seine Direktabnahme noch von Ex-Eichede-Keeper Florian Höfel über die Latte gelenkt werden konnte. Mit zunehmender Spieldauer fand aber auch der SSV Pölitz besser in die Partie – und hatte innerhalb weniger Sekunden zwei richtige Hochkaräter.
Bannach rettet zweimal
Eichede-Torwart Christoph Esch war bereits umspielt, Hendrik Bannach konnte aber noch rettend dazwischen grätschen. Die anschließende Ecke klärte der Verteidiger von der Torlinie. Die beste Chance des ersten Durchgangs sollte aber dem SVE gehören. Tanveer Habibi ließ sehenswert einen Verteidiger stehen, scheiterte dann aus fünfzehn Metern aber am stark reagierenden Höfel. Torlos endete nach vierzig Minuten der erste Durchgang. In Hälfte zwei blieb Eichede weiter die bessere Mannschaft. Nach 48 Minuten sollte der Bann dann endlich brechen.
Maltzahn humorlos in den Winkel
Nach einem Pölitzer Einwurf eroberten unsere Jungs energisch den Ball. Die Kugel fiel vor die Füße von Torge Maltzahn, der das Spielgerät ohne zu zögern aus zwanzig Metern im linken Knick versenkte (48.). In der Folge boten sich Eichede mehrere Chancen zur Entscheidung, die aber nicht genutzt werden konnten. Glück für das Team von Trainer Paul Kujawski, dass Esch kurz vor Schluss seine Mannen noch vor dem anschließenden Elfmeterschießen bewahren konnte.
Titelverteidigung nun das Ziel
„Wir hatten einige Unkonzentriertheiten drin. Für beide Teams war es heute halbwegs eher ein Kampf gegen das Wetter. Der Sieg geht für uns trotzdem total in Ordnung”, resümierte Kujawski. Sonntag (15.45 Uhr) steht nun das Endspiel gegen den Sieger aus der Partie zwischen Preußen Reinfeld und Büchen Siebeneichen an. Dann soll der Titel aus dem letzten Jahr verteidigt werden. //
SV Eichede II – SSV Pölitz 1:0 (0:0)
SV Eichede II: Esch – M. Hansen, Bannach, J. Hansen, Leu (45. Gatermann) – Plate, Maltzahn – Amara, Gaycken (45. Kolodzick), Thane – Habibi
Tore: 1:0 Maltzahn (48.)












