Jetzt anmelden: SV Eichede und HSV laden zum Young Talents Day ein

Ehlers.Selken.Tonder.YTD.2024HSV-Talent Claas Selken mit den 1.Herren-Spielern Permo Ehlers (l.) und Leon Tonder

Am 10. Mai richten der SV Eichede und der HSV zum 16. Mal das gemeinsame Sichtungsturnier aus. Beide Vereine freuen sich auf die nächsten Talente von morgen.

Zwischen Claas Selken (14), Leon Tonder (22) und Peer-Maurice Ehlers (26) liegen mehrere Jahre an Altersunterschied. Was die drei Fußballer aber eint: Sie haben alle mal für den SV Eichede gespielt und am Young Talents Day teilgenommen. Seit 2008 trägt der SVE zusammen mit seinem Kooperationspartner HSV das beliebte Sichtungsturnier aus. „Als ich mitgemacht habe, war dieses Event noch ganz am Anfang. Es ist verrückt, dass es nun schon die 16. Auflage sein wird“, sagt Ehlers, der zusammen mit Tonder in der 1. Herren des SV Eichede spielt.

Claas Selken: Vom Young Talents Day zum HSV

Selken gelang durch den Young Talents Day sogar der ganz große Sprung. Der talentierte Blondschopf machte 2018 mit – und wechselte später ins Nachwuchsleistungszentrum des HSV. Dort zählt der Rechtsaußen derzeit zum Team der U14. „Der Young Talents Day war eine tolle Erfahrung und sicherlich auch eine große Chance für mich. Das Wichtigste ist für mich aber der Spaß“, erzählt Selken, der noch immer in der Region wohnt und zur Schule geht.

Jahrgänge 2013 bis 2016 sind eingeladen

Die nächsten Talente von morgen können sich in diesem Jahr am Freitag, den 10. Mai, beweisen. Eingeladen sind alle Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 2013 bis 2016. Sie werden in vier separaten Turnieren gegeneinander antreten. Zudem können sie ihre Fähigkeiten in einem Technikwettbewerb beweisen. Alle Sieger werden zu einem Punktspiel des HSV eingeladen.

Scouts des HSV halten Ausschau nach Talenten

Vor Ort werden auch Scouts aus dem Nachwuchsleistungszentrum des HSV sein, um nach den größten Talenten Ausschau zu halten – so wie einst Claas Selken oder auch Torwart Hannes Hermann. Der gebürtige Mollhagener war früher regelmäßiger Gast beim Young Talents Day und zählt mittlerweile zum erweiterten Profikader des HSV. Außerdem steht er für die deutsche U19-Nationalmannschaft zwischen den Pfosten.

Es geht auch im Teamplay, Fairness und Courage

Im Vordergrund steht wie immer aber der Spaß. Das Motto des Young Talents Day lautet „Wie Du selbst behandelt werden möchtest, so gehe auch mit anderen um“. Beim YTD geht es auch darum, den Spielerinnen und Spielern die Wichtigkeit des mannschaftsfördernden Verhaltens sowie fairen und couragierten Auftretens zu vermitteln.

Volles Programm auch abseits des Platzes

Los geht es um 9.30 Uhr im Ernst-Wagener-Stadion. Die Kinder werden den Tag über von Spielern aus dem Herren- und Nachwuchsbereich des SV Eichede betreut. Mittagessen, Getränke, ein YTD-Shirt sowie der Besuch von Maskottchen Dino Hermann sind im Preis von 25 Euro inbegriffen. Die Endspiele der Turniere werden um ca. 16 Uhr angepfiffen. Danach folgt die große Siegerehrung und auch die Bekanntgabe der gescouteten Talente.

Anmeldungen sind hier möglich: https://www.sveichede.de/index.php/anmeldung-ytd Fragen beantworten für die Jahrgänge 2013 und 2014 unser U11-Trainer Sascha Steinfeldt (0178 - 523 73 36) und für die Jahrgänge 2015 und 2016 unser U9-Coach Wolfgang Barg (0176 - 522 515 37). Fragen bezüglich des Tagesablaufs bzw. sonstige Orga beantwortet Klaus Albrecht (0175 - 440 28 15 oder ).