„Ausbaufähig, aber nicht unzufrieden“: U19 nimmt einen Punkt gegen Oberneuland mit

DSC Thomas Runge Lars Hendrik Vollrath SVE0079 2Trainer Thomas Runge und Kapitän Lars Vollrath konnten mit dem Unentschieden gut leben.

Foto: Jürgen Nuppenau

Die U19 des SV Eichede hat ihre Siegesserie in der Regionalliga Nord nicht ausbauen können. Am Samstagnachmittag trennte sich das Team 0:0-Remis vom FC Oberneuland. Cheftrainer Thomas Runge sprach angesichts der ausbaufähigen Leistung von einem Punktgewinn.

„Auch mit einem Punkt muss man sich mal zufrieden geben“, lautete die Devise bei der U19 des SV Eichede nach der Partie gegen den FC Oberneuland. Am Samstagnachmittag hatte sich die Mannschaft torlos von den Bremern getrennt. Der dritte Regionalliga-Sieg in Folge war damit nicht geglückt, unzufrieden war man mit dem Resultat angesichts der Vorstellung allerdings nicht.

Alle drei Landesauswahlspieler in der Startelf

Mit einer Veränderung im Vergleich zum Spiel beim Eimsbütteler TV war die U19 in die Partie gegen Oberneuland gestartet. Statt Vier-Tore-Angreifer Timon Henk agierte Lasse Schwiemann in der Anfangsformation. Dadurch standen mit Schwiemann, Henri Benthien und Justin Krüger alle Jungs, die kürzlich zum aktuellen SHFV-Lehrgang eingeladen waren, von Beginn an auf dem Feld.

Bethien pariert, Vollrath rettet auf der Linie

Allerdings offenbarte sich schnell, dass es diesmal keine Glanzvorstellung wie in den vergangenen Wochen werden würde. Unsere Rot-Weißen fanden gegen die agilen Gäste nicht gut ins Spiel, hatten aber dennoch nach rund zwanzig Minuten die große Chance zur Führung. Schwiemann lupfte frei vor dem Tor aber mitten auf den Keeper. Auf der Gegenseite bewahrte Torwart Nico Bethien Eichede mehrfach vor dem Rückstand, außerdem klärte Kapitän Lars Vollrath auf der Linie.

Oberneuland spielt auf drei Punkte

Nach der Pause tat sich Eichede weiter schwer, Gefahr herrschte höchstens nach Standards. Innenverteidiger Benthien verpasste eine Flanke nur um Zentimeter. Oberneuland, das vor der Partie Tabellenvorletzter war, spielte weiter auf drei Punkte. Erneut konnte sich Bethien mehrfach auszeichnen. Letztlich blieb es beim 0:0, was man nach dieser Vorstellung gerne mitnimmt.

Runge: „Sind einfach nicht ins Spiel gekommen“

„Es war das erwartet schwere Spiel. Oberneuland ist besser, als ihr Tabellenplatz aussagt“, sagte Trainer Thomas Runge und führte aus: „Wir haben heute sicherlich nicht gut gespielt, da muss man auch mal mit einem 0:0 zufrieden sein. Wir sind einfach nicht ins Spiel gekommen und konnten uns nicht entscheidend durchsetzen.“ Am Sonntag, den 24. Oktober geht es um 14.00 Uhr beim VfB Lübeck weiter. Um dort zu punkten, wird eine Leistungssteigerung vonnöten sein. //

SV Eichede U19 – FC Oberneuland U19 0:0 (0:0)

SV Eichede U19: Bethien – Grimling, Vollrath, Benthien, Damisi – Gelzer, Fichtner, Krüger (70' Pietruschka) – Nagorny, Knaak, Schwiemann (59' Henk)