Nach Rückstand: SV Eichede beendet Negativlauf mit Sieg bei Inter Türkspor Kiel

Reimers.Inter.Türkspor.Kiel.gegen.SV.Eichede.2022Verteidiger Luca Reimers bringt den SV Eichede gegen Türkspor Kiel in Führung.

Der SV Eichede hat nach den Enttäuschungen der vergangenen Wochen zumindest ein kleines Erfolgserlebnis feiern können. Am Mittwochabend gewann die Mannschaft dank einer couragierten Schlussoffensive mit 4:2 bei Inter Türkspor Kiel.

Kiel. Nach dem Abschlusstraining am Dienstag saßen Spieler und Trainerteam der Eichedeer Liga-Mannschaft noch eine Stunde lang zusammen. Anlass der Besprechung: Die Niederlagenserie, die das Team binnen weniger Tage um den Lohn einer ganzen Saison gebracht hatte. „Wir haben uns darauf eingeschworen, diese Spielzeit positiv zu Ende bringen zu wollen. Es war ja keine schlechte Saison, aber wir haben die entscheidenen Spiele vergeigt", verriet Trainer Denny Skwierczynski.

Luca Reimers erzielt sein erstes Oberligator

Gegen Meisterrunden-Schlusslicht Inter Türkspor Kiel zeigte die Mannschaft am Folgetag, dass sie gewillt war, Wiedergutmachung zu betreiben. Die personell stark dezimierte SVE-Elf – es fehlten sämtliche Stammspieler – belohnte sich nach knapp zwanzig Minuten für einen engagierten Beginn. Mit einer präzisen Direktabnahme erzielte Verteidiger Luca Reimers sein erstes Oberliga-Tor (22').

Zwei leichtfertige Gegentreffer vor der Pause

Dann aber fiel das Team in alte Muster zurück. Zwei leichtfertige Gegentreffer in gerade mal vier Minuten (42', 45') bedeuteten einen 1:2-Pausenrückstand. Die vierte Niederlage in Folge drohte. Dass es nicht zu diesem Super-GAU kam, war vor allem dadurch bedingt, dass sich unsere Rot-Weißen nach der Pause deutlich steigerten. „Wir haben uns nochmal zusammengerauft. Es passt zu dem, was wir besprochen haben, dass wir so ein Spiel noch drehen", erklärte der Coach.

Vico Dombrowski Matchwinner mit drei Torbeteiligungen

Den Unterschied machten letztlich die Einwechslungen von Fynn Rathjen und Vico Dombrowski. Ein abgewehrter Rathjen-Schuss landete bei Dombrowski, der aus zehn Metern trocken ins Netz traf (62'). Neun Spiele war Eichedes zweitbester Torschütze – elf Saisontore – zuvor ohne Treffer geblieben. Wenig später legte Dombrowski umsichtig für Richard Arndt auf, der aus kürzester Entfernung nur noch den Fuß hinhalten musste (82'). Für den 4:2-Endstand war der 21-Jährige dann wieder selber zuständig. Aus zwanzig Metern schlenzte er den Ball in die lange Ecke (87').

Skwierczynski: „Stimmung ist durch den Sieg etwas gelöster"

„Die Ergebnisse der letzten Wochen belasten uns alle schon sehr. Die Enttäuschung ist groß. Durch diesen Sieg ist die Stimmung etwas gelöster. Ich bin froh, dass wir dieses Ding heute gedreht haben. Das ist schon Balsam für die Seele", zeigte sich Skwierczynski im Anschluss demütig. Der Erfolg dürfte dem ganzen Team Auftrieb für die verbleibenden Spiele gegen Eckernförde und Türkspor geben. Dann soll das Minimalziel – der zweite Tabellenplatz – erreicht werden.

U23 feiert souveränen Heimsieg gegen Travemünde

Parallel zur Liga-Mannschaft empfing die U23 im Ernst-Wagener-Stadion den Travemünder SV. Durch einen 3:0-Sieg ist das Team weiter auf Kurs Landesliga-Meisterschaft. Die Tore erzielten Kevin Öz (35') und Morten Wahl (87'). Hinzu kam ein Eigentor durch Marc-Flemming Schillmann (53'). „Wir haben völlig verdient gewonnen und nach hinten nichts zugelassen. Allerdings haben wir wieder zu viele Torchancen liegen gelassen. Daran müssen wir weiter arbeiten", analysierte Trainer Paul Kujawski. Vor dem Spiel wurden die Abgänge Lars Newrzella, Arber Selimi und Luca Störmer verabschiedet. Wohin es die langjährigen Eichedeer zieht, ist noch unklar.

Inter Türkspor Kiel – SV Eichede 2:4 (2:1)

SV Eichede: Baeskow – Reimers, Meyer, Ostermann, Steinfeldt – Zaske, Arndt – Wittig, Bieche (61' Rathjen), Lahrtz (85' Schubring) – Albrecht (61' Dombrowski=

Tore: 0:1 Reimers (22‘), 1:1 Hamze (43‘), 2:1 Acer (45‘), 2:2 Dombrowski (63‘), 2:3 Arndt (82‘), 2:4 Dombrowski (87‘)