Mitgliederversammlung 2023 - Vorstände bestätigt und Neuwahl des stlv. Vorsitzenden

240322 JHV3

Der neue geschäftsführende Vorstand: Birgit Schumacher mit Jascha Reuter (l.) und Olaf Gehrken (r.)

Während die Versammlung die kandidierenden Vorstände in ihren Ämtern bestätigte, tritt der stellvertretende Vorsitzende Heino Keiper aus gesundheitlichen Gründen zurück. Sein Nachfolger ist das langjährige Vorstandsmitglied Jascha Reuter.

Eichede. Der SV Eichede hat am Freitag, den 22. März 2024, zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2023 eingeladen. Im Eichedeer Gemeinschaftshaus sprach der stellvertretende Bürgermeister Heiko Busche das Grußwort der Gemeinde Steinburg und ließ herzliche Grüße vom Bürgermeister Wolfgang Meyer ausrichten.

Heino Keiper tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück

Im Anschluss gab Olaf Gehrken den Rücktritt Heino Keipers als stellvertretenden Vorsitzenden bekannt. Der langjährige Fußballobmann legt sein Amt im Vorstand des SV Eichede aus gesundheitlichen Gründen nieder. Heino Keiper werde seine Aufgaben bis zum Saisonende und gegebenenfalls einzelne Aufgaben in der neuen Saison bearbeiten und ließ seinen Dank für die schönen Momente, die er bisher beim SV Eichede erleben durfte, ausrichten.

„Wir danken Heino Keiper für seine über zehnjährige Vorstandstätigkeit seit 2012 und seinen großen zeitlichen Aufwand, mit dem er  sich in vielfältiger Weise in den letzten Jahren eingebracht hat. Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass wir auch mittelfristig in Teilbereichen auf seine Mitarbeit zählen dürfen“, sagte Olaf Gehrken.

240322 JHV1

Der SV Eichede erlebte eine harmonische Mitgliederversammlung

Jascha Reuter zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Als Nachfolger wurde das langjährige Vorstandsmitglied Jascha Reuter zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Michael Stoffers als Beisitzer, Christian Koch als Jugendwart, Birgit Schumacher als Kassenwartin und Olaf Gehrken als Vorsitzender wurden in ihren Ämter bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Benjamin Krause gewählt, der seit Herbst 2023 ehrenamtlich das Themenfeld Sponsoring bearbeitet.

„Als Heino Keiper den Vorstand hinsichtlich seines Rücktritts informierte, war für mich ungeachtet der großen Fußstapfen Heinos klar, dass ich mich in den Dienst des Vereins stellen und als Nachfolger kandidieren werde. Der SV Eichede ist seit mittlerweile über 10 Jahren ein integraler Bestandteil meines Lebens und ich freue mich, dem Verein zukünftig in einer noch verantwortungsvolleren Rolle dienen zu dürfen. Den Mitgliedern danke ich für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagte Jascha Reuter nach seiner Wahl.

Satzungsänderung festigt Haltung des Vereins

Auf Antrag des Vorstandes entschied die Versammlung sodann eine Präambel in die Satzung aufzunehmen, mit der die Werte des SV Eichede noch deutlicher heraus gestellt und fest verankert werden sollen.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Tätigkeit

Einen beträchtlichen Teil der Programms nahmen anschließend die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder ein. Zunächst erhielt Martin Schatkowski die Auszeichnung Schiedsrichter des Jahres, für ihre Mitgliedschaft geehrt wurden Ernst Günther, Leif Löding, Jens Bidlingmaier (25 Jahre), Stefan Hassler, Michael Lorkowski (40 Jahre), Jürgen Brukschen, Jens Hildebrandt, Ingo Körner, Dirk Sommerfeld (50 Jahre) sowie Manfred Klitzke und Wolfgang Busche (60 Jahre). Darüber hinaus erhielt Björn Mahnke die Silberne Ehrennadel für seine 20-jährige Tätigkeit als Jugendtrainer beim SV Eichede.

240322 JHV2

Vorsitzender Olaf Gehrken (2. v.l.) mit den geehrten Martin Schatkowski, Ingo Körner, Björn Manke, Dirk Sommerfeld und Michael Lorkowski

Ereignisreiches Jahr und Auszeichnungen für die Jugendarbeit

Durch die Versammlung führte der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken. Im Jahresbericht betonte er die Wichtigkeit von Kinder- und Jugendschutz in der Vereinsarbeit und die Kooperation mit Schulen aus der Umgebung. Der Vereine könne weiterhin auf seine Sponsoren zählen und habe damit eine gute Grundlage für die Planung der kommenden Saison. Höchste Priorität habe weiter die Nachwuchsarbeit. Dabei hob Gehrken die Landesmeisterschaft der D-Junioren als besonderen Erfolg hervor.

Als weitere Belege für den Erfolg der Nachwuchsarbeit führte Gehrken die Leistungen ehemaliger Spielerinnen und Spieler an: Junioren-Nationalspielerin Emily Wallrabenstein (Eintracht Frankfurt) wurde vom DFB mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber geehrt. Leon Opitz (Werder Bremen) gab im August gegen den FC Bayern München sein Bundesliga-Debüt. Ausgezeichnet wurde der Verein zudem für die Frühförderung von Junioren-Nationaltorhüter Hannes Hermann (HSV).

Den Abend ließen die anwesenden Mitglieder bei einem gemeinsamen Imbiss in der Vereinsgaststätte ausklingen.